Einsätze | 10.03.2016: Alarmübung in Salzhausen

« Zurück zur Übersicht

Datum/Uhrzeit: von 10.03.2016 19:02 Uhr
  bis 10.03.2016 21:00 Uhr
Einsatzort: Salzhausen, Zickzackweg
Bezug: Besondere Übungen
Feuerwehr:
  • FF Gödenstorf-Oelstorf | TSF-W, MTW
  • FF Salzhausen | TLF 16/25, LF10, RW, MTW
Kameraden: 0
Einsatzleiter: OrtsBM Salzhausen Stephan Boenert

Die Tage des Hauses am Zickzackweg 5 direkt gegenüber dem Salzhäuser Rathaus sind gezählt. Bis Ende des Monats wird es abgerissen werden, um Platz für die neue Polizeistation zu machen.

Abrisshäuser sind immer ein dankbares Übungsobjekt für die Feuerwehren, da hier realitätsnah Einsatzsituationen beübt werden können, die unter normalen Umständen nicht möglich sind.

Und so packte Salzhausens Ortsbrandmeister Stephan Boenert die Gelegenheit beim Schopfe und arbeitete eine Alarmübung aus. Kurz vor 19 Uhr am Donnerstagabend heulten in Salzhausen die Sirenen. „Rauchentwicklung und Feuerschein“ konnten die Feuerwehrleute auf ihren Funkmeldeempfängern lesen und eilten umgehend zum Gerätehaus.

Nach einer sehr kurzen Anfahrt und einer ersten Erkundung, ging ein Trupp unter Atemschutz in das vollständig verqualmte Gebäude vor. Einsatzleiter Boenert veranlasste unterdessen die Nachalarmierung der Feuerwehr Gödenstorf-Oelstorf, da weitere Atemschutzträger benötigt wurden.

Im Inneren des Hauses wurde ein Raum nach dem anderen systematisch nach zwei vermissten Bewohnern abgesucht. Gleichzeitig erfolgte vor dem Gebäude der Aufbau der Wasserversorgung und die Vorbereitung des Löschangriffs.

Rasch gelang es, die beiden Vermissten – dargestellt von Übungspuppen - aus dem Gebäude zu retten und anschließend den angenommenen ausgedehnten Küchenbrand zu bekämpfen.

Ortsbrandmeister Boenert zeigte sich im Anschluss sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung.

(Bericht: SGPW Mathias Wille / Bilder: SGPW Mathias Wille)