Einsätze | 17.11.2018: Deichverteidigungsübung an der Elbe

« Zurück zur Übersicht

Datum/Uhrzeit: von 17.11.2018 09:16 Uhr
  bis 17.11.2018 14:00 Uhr
Einsatzort: Stove, Stover Strand
Bezug: Besondere Übungen
Feuerwehr:
  • FF Gödenstorf/Oelstorf | MTW
  • Deichbereitschaft 3 LK Harburg
Kameraden: 5
Einsatzleiter: Zugführer D3 Carsten Röhrs

Im Rahmen einer Stabsrahmenübung des Landkreises Harburg wurde am Sonnabend auch der Deichverteidigungszug 3 der Kreisfeuerwehrbereitschaft alarmiert. Dieser Zug setzt sich aus den Ortswehren der Samtgemeinden Hanstedt und Salzhausen zusammen. Nachdem sich der Zug am Feuerwehrhaus Borstel gesammelt hatte, rückte er unter der Leitung von Zugführer Carsten Röhrs aus Hanstedt in das Übungsgebiet am Stover Strand aus. Der Artlenburger Deichverband hatte hier Stationen vorbereitet, an denen die Feuerwehrleute aus der Heide in die Deichverteidigung eingewiesen wurden. An der ersten Station wurde das Befüllen der Sandsäcke per Hand und mit Hilfe einer Befüllmaschine geübt. An weiteren Stationen wurde das Verbauen der Sandsäcke am Deich und an Qualmwasserstellen demonstriert und in die Praxis umgesetzt. Beobachtet wurde die Übung von den stellvertretenden Kreisbereitschaftsführern Martin Heidtmann und Michael Matthies.

Nach Abschluß der Deichverteidigungsübung wurden die Teilnehmer im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Schwinde-Stove verpflegt.

(Bericht: Mathias Wille, GPW / Bilder: Mathias Wille, GPW)