Einsätze | 08.05.2007: Tiernotfall: Pferd im Sumpf

« Zurück zur Übersicht

Datum/Uhrzeit: von 08.05.2007 18:51 Uhr
  bis 08.05.2007 20:15 Uhr
Einsatzort: Gödenstorf, Kroogweg
Bezug: Technische Hilfeleistung
Feuerwehr:
  • FF Gödenstorf-Oelstorf | TSF-W, MTF
Kameraden: 22
Einsatzleiter: OBM Bernd Keller

Am Abend des 8ten Mai 2007 wurden wir zu einem Tiernotfall nach Gödenstorf in den Kroogweg alarmiert. Ein Pferd war in einen Sumpf geraten und lag nun auf der Seite, sodass es sich nicht mehr eigenständig befreien konnte. Wir versuchten zunächst, das Pferd an Seilen aus dem Sumpf zu ziehen und es so aus der misslichen Lage zu befreien, doch da das Pferd in Panik war und sogar einen Kameraden leicht verletzte, sahen wir bald, dass man nur auf den Tierarzt warten konnte. Als dieser eingetroffen war und dem Pferd eine Beruhigungsspritze verabreicht hatte, konnte dem Pferd ein Seil um den Hals gebunden werden, und nach mehr als einer Dreiviertelstunde war das Pferd endlich befreit. Wir zogen das verunglückte Tier auf festen Untergrund, wo es in Ruhe aufwachen konnte, und 10 Minuten später konnte es vom Besitzer weggeführt werden. Ende gut, alles gut.

(Bericht: hp / Bilder: Mathias Wille, GPW)