Einsätze | 21.01.2008: Hochwasser in Oelstorf

« Zurück zur Übersicht

Datum/Uhrzeit: von 21.01.2008 07:58 Uhr
  bis 21.01.2008 11:10 Uhr
Einsatzort: Oelstorf, Am Osterbach
Bezug: Technische Hilfeleistung
Feuerwehr:
  • FF Gödenstorf-Oelstorf | TSF-W
Kameraden: 10
Einsatzleiter: OBM Bernd Keller

Am Montag, den 21. Januar wurden wir morgens gegen 8 Uhr zu einer Hilfeleistung an den Osterbach gerufen. Beim Eintreffen stellten wir fest, dass auf einer Länge von gut 75 m die gesamte Straße unter Wasser stand und auch die anliegenden Wiesen nur noch einem See glichen. Das Wasser lief allerdings auch über einen benachbarten Hof, sodass ein Keller vollzulaufen drohte und außerdem Pferde und Hasen in einem Stall bedroht waren. Wir beschlossen, mit Schaufeln Gräben zu schlagen, um so ein Ablaufen des Wassers zu ermöglichen, und Zäune zu entfernen, damit das Wasser über das leer stehende Nachbargrundstück auf eine dahinter liegende Wiese fließen konnte.

Die Tiere wurden parallel dazu in andere Ställe und auf Wiesen gebracht, während außerdem der Keller leer geschaufelt wurde. Hier gab es eine besondere Schwierigkeit: Grundwasser drückte durch kleine Spalten im Beton immer wieder nach oben, sodass der Keller immer wieder erneut unter Wasser stand. Wir orderten eine Tauchpumpe, die wir dort vorübergehend positionierten.

Um den Hof und auch Nachbargrundstücke vor dem Regenwasser zu schützen, dass immer noch auf der Straße war, sicherten wir mit Sandsäcken die Grundstücke, die Straße blieb jedoch vorerst voll gesperrt. Um 11 Uhr konnten wir wieder einrücken.

(Bericht: hp / Bilder: Dieter Riebesell)