Einsätze | 01.01.2010: Brennt Kaminverkleidung

« Zurück zur Übersicht

Datum/Uhrzeit: von 01.01.2010 07:37 Uhr
  bis 01.01.2010 09:00 Uhr
Einsatzort: Oelstorf, Am Osterbach
Bezug: Feuer
Feuerwehr:
  • FF Gödenstorf-Oelstorf | TSF-W, MTF
  • FF Salzhausen | TLF 16/25, RW, LF 8
Kameraden: 13
Einsatzleiter: OBM Bernd Keller

Feuer am Neujahrsmorgen in Oelstorf: Um kurz nach halb 8 Uhr wurden wir zusammen mit der FF Salzhausen mit dem Stichwort "Feuer" nach Oelstorf in die Straße "Am Osterbach" gerufen. Hier brannte die Verkleidung eines Kamins. Über die Jahre hinweg war die innere Isolierung des Kamins marode geworden, sodass die enorme Hitze in der Einbaukassette vermutlich über die Nägel eines Holzbalkens nach außen gedrungen war und so den zur Dekoration angebauten Balken in Brand gesetzt hatte.

Nachdem 2 Kameraden unter Atemschutz in das Gebäude vorgedrungen waren und das Feuer abgelöscht hatten, begannen wir mit Nachlöscharbeiten, infolgedessen wir den größten Teil der Verkleidung des Kamins mit Brechmaterial aufrissen, um auch eventuelle Glutnester ablöschen zu können. Das heiße Material wurde dann mit einer Schubkarre nach draußen gefahren. Die FF Salzhausen setzte zusätzlich ihren Druckbelüfter ein, um das Gebäude schnell rauchfrei zu kriegen.

So konnten wir Schlimmeres verhindern und nach einigen Aufräumarbeiten war der Einsatz gegen 9 Uhr für uns beendet!

Frohes Neues Jahr!

(Bericht: hp / Bilder: hp)