Einsätze | 17.07.2010: Gasgeruch im Wohngebiet

« Zurück zur Übersicht

Datum/Uhrzeit: von 17.07.2010 17:03 Uhr
  bis 17.07.2010 18:30 Uhr
Einsatzort: Oelstorf, Ossenbarg
Bezug: Sonstiges
Feuerwehr:
  • FF Gödenstorf-Oelstorf | TSF-W, MTF
  • FF Salzhausen | TLF 16/25, RW, LF 8
Kameraden: 23
Einsatzleiter: LM Achim Brustmann

Schock in den Nachmittagsstunden für die Nachbarschaft des Ossenbargs in Oelstorf: Bewohner eines Zweifamilienhauses hatten Gasgeruch in der Wohnung bemerkt, als sie aus dem Urlaub zurückkamen. Sicherheitshalber hatten sie die Feuerwehr gerufen, um in dem engen Wohngebiet eine Explosion zu vermeiden.
Nach unserer Ankunft forderten wir umgehend den Rüstwagen der Feuerwehr Salzhausen nach, da auf diesem Fahrzeug ein Gasmessgerät vorhanden ist.
Währenddessen bauten wir eine erste Wasserversorgung auf und sperrten die Gegend um das Haus ab, außerdem rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutz aus, um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein.

Nach dem Eintreffen des Messgerätes ging ein Trupp unter Atemschutz ins Gebäude und prüfte, ob Gas in der Luft liegt, was sich allerdings als negativ herausstellte. Nachdem wir noch auf den Energieversorger gewartet hatten, der eine letzte Messung vornahm und endgültig Entwarnung geben konnte, räumten wir die Einsatzstelle und die Bewohner konnten zurück in ihre Häuser gehen.

(Bericht: hp / Bilder: hp)