Einsätze | 15.05.2019: Brennt Balkon

« Zurück zur Übersicht

Datum/Uhrzeit: von 15.05.2019 23:37 Uhr
  bis 16.05.2019 00:15 Uhr
Einsatzort: Salzhausen, Hauptstraße
Bezug: Feuer
Feuerwehr:
  • FF Salzhausen | TLF 16/25, LF10, RW, MTW
  • FF Gödenstorf/Oelstorf | TSF-W, MTW
Kameraden: 12
Einsatzleiter: OrtsBM Salzhausen Boenert

Großes Glück hatten die Bewohner einer Wohnung in Salzhausen in der Nacht zum Donnerstag.

Aus bisher unbekannten Gründen war kurz vor Mitternacht ein Möbelstück auf dem Balkon der im zweiten Obergeschoss gelegenen Wohnung in Brand geraten. Das Feuer blieb zunächst unbemerkt und konnte sich ungehindert ausbreiten. Es erfasste die Zarge der Balkontür und drohte sich auf die Fassade auszuweiten. Durch das Platzen der Türscheibe wurde ein im an den Balkon angrenzenden Zimmer schlafendes Kind geweckt und alarmierte die Eltern.

Diese setzten umgehend einen Notruf ab und starteten eigene Löschversuche. Hierdurch konnte das Feuer, das bereits im Begriff war, sich in das Innere des Zimmers auszubreiten, zum größten Teil gelöscht werden. Die kurze Zeit später eintreffenden Feuerwehren aus Salzhausen und Gödenstorf/Oelstorf führten Nachlöscharbeiten durch, kontrollierten die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester und nahmen hierzu auch Teile der Fassade auf. Nach 45 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Polizei hat die Ermittlung der Brandursache aufgenommen.

(Bericht: GPW Mathias Wille / Bilder: GPW Mathias Wille)