Einsätze | 15.08.2019: Brennt PKW auf BAB 7

« Zurück zur Übersicht

Datum/Uhrzeit: von 15.08.2019 10:34 Uhr
  bis 15.08.2019 12:00 Uhr
Einsatzort: BAB 7 Parkplatz Garlstorfer Wald
Bezug: Feuer
Feuerwehr:
  • FF Gödenstorf/Oelstorf | TSF-W
  • FF Garlstorf | TLF 16/25, LF KatS
Kameraden: 8
Einsatzleiter: OrtsBM-V Jens Meyer

Pkw auf A7 ausgebrannt

15.08.2019 // Garlstorf

Zu einem brennenden Fahrzeug wurden am Donnerstagmorgen die Feuerwehren aus Garlstorf und Gödenstorf/Oelstorf gerufen.

Löscharbeiten auf der A7 © Hendrik Petersen, GPW-V SalzhausenLöscharbeiten auf der A7 © Hendrik Petersen, GPW-V Salzhausen

 

In Richtung Hannover war ein BMW der 5er-Modellreihe kurz nach Abfahrt Garlstorf auf dem Standstreifen zum Stehen gekommen, weil der Fahrer einen technischen Defekt angezeigt bekam. Noch während des Anhaltevorgangs ging der Wagen in Flammen auf. Der Besitzer konnte seine Habseligkeiten noch aus dem Fahrzeug retten und sich in Sicherheit begeben, das Fahrzeug wurde jedoch ein Opfer der Flammen.

Unter Führung von Gödenstorfs stellvertretendem Ortsbrandmeister Jens Meyer leiteten die Einsatzkräfte einen Löschangriff mit einem speziellen Löschschaum ein, mit dem das brennende Wrack schnell gelöscht werden konnte. Gleichzeitig musste auslaufendes Öl mit einem Bindemittel abgestreut und auch das auf die Fahrbahn fließende Wasser-Schaum-Gemisch eingedämmt werden, sodass der auf einer Fahrbahnspur weiter fließende Verkehr nicht beeinträchtigt wurde.

Nach etwa anderthalb Stunden konnte die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei übergeben werden. Während der gesamten Dauer des Einsatzes blieb die Fahrbahn auf eine Spur verengt, sodass sich zeitweise ein kilometerlanger Stau bildete.

(Bericht: hp / Bilder: hp)